• Zeichen einwintern

    04.11.2021

    Unsere Zeichen wurden rechtzeitig vor dem Winter vom Baum geholt und in das Winterlager gebracht.

    Dort werden Sie nun restauriert und ausgebessert, damit Sie im nächsten Jahr in neuem Glanz wieder an den Baum gehängt werden können.

  • Jahreshauptversammlung

    02.10.2021

    Heute fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

  • Einweihung des Dorfkreuzes

    24.09.2021

    Das Dorfkreuz wurde feierlich mit Pfarrvikar Tobias Prinzhorn eingeweiht.

  • Zeichen auswintern

    31.03.2021

    Unsere Zeichen wurden rechtzeitig vor Oster wieder am Baum befestigt.

    Einen herzlichen Dank an alle Helfer und die Traunsteiner Feuerwehr, welche uns tatkräftig unterstützt hat.

  • Zeichen einwintern

    10.11.2020

    Unsere Zeichen wurden rechtzeitig vor dem Winter vom Baum geholt und in das Winterlager gebracht.

    Dort werden Sie nun restauriert und ausgebessert, damit Sie im nächsten Jahr in neuem Glanz wieder an den Baum gehängt werden können.

  • 2. Maibaum wird aufgestellt

    08.06.2020

    Unser zweiter Traunstorfer Maibaum wird aufgestellt.

    Ein großes Dankeschön geht hier an unseren Oberbürgermeister Christian Hümmer der das Aufstellen zur Corona-Zeit erst ermöglicht hat. Ebenfalls ein riesen Dankeschön an alle Helfer und die Feuerwehr Wolkersdorf die tatkräftig mit angepackt haben.

    Und das größte Dankeschön geht an die Jugend des Vereins die den Baum aus dem Wald geholt und hergerichtet hat.

  • Maibaum Transport

    17.05.2020

    Wir haben unseren Maibaum aus dem Wald geholt und zum herrichten gebracht.

    Ein großes Dankeschön geht hier an unseren Oberbürgermeister Christian Hümmer der den Transport zur Corona-Zeit erst ermöglicht hat. Ebenfalls ein riesen Dankeschön an alle Helfer und die Feuerwehr Wolkersdorf die tatkräftig mit angepackt haben.

  • Neues Dorfkreuz

    30.04.2020

    Das bereits in die Jahre gekommene Dorfkreuz wurde von uns entfernt und ein neues hingestellt.

    Ein riesen Dankeschön geht an Sepp Schützinger (Erstellen des Kreuzes), Hans Buckreus (Erstellen des Kreuzes), Klaus Weitemeyer (Restauration der Jesus Figur), Franz Wirth (Entwurf für das Kreuz), Heini Obermeier (Restauration der Gedenktafeln vom 1. und 2. Weltkrieg) sowie an alle anderen Helfer und Unterstützer die das Kreuz ermöglicht haben.

  • Jahreshauptversammlung

    13.03.2020

    Heute fand unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Es wurde folgende neue Vorstandschaft gewählt:

    • 1. Vorstand: Anton Namberger
    • 2. Vorstand: Franz Schützinger
    • Kassier: Rainer Niedermeier
    • Schriftführer: Max Oberberger
    • 1. Beisitzer: Christian König
    • 2. Beisitzer: Markus Lauber
    • 3. Beisitzer: Philipp Schützinger
    • Kassenprüfer: Rudi Auer, Sepp Gruber

  • Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung

    30.11.2019

    Unsere Weihnachtsfeier war sehr gut Besucht. Bevor es zum gemütlichen Teil überging gab es zu Beginn im besinnlichen Teil ein paar weihnachtliche Geschichten. Musikalisch Begleitet wurde unsere Weihnachtsfeier von Quirin Niedermeier mit der Ziach und den Kirmer Dirndl im Gesang.

    Auch die an den besinnlichen Teil angeschlossene Christbaumversteigerung fand sehr viel Zuspruch und es wurde fleißig geboten.

  • Erster Baum wird gefällt

    12.11.2019

    Unser erster Traunstorfer Maibaum ist Geschichte! Er war für uns nun etwas knapp drei Jahre ein Zeichen des "Heimkommen" und ein Wahrzeichen des Dorfes.

    Heute wurde er fachmännisch gefällt und wir sind bereits in den Vorbereitungen für den neuen Baum!

    Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer unseres ersten Traunstorfer Maibaums!

  • Vereinsausflug nach Bad Abbach

    14.09 - 15.09.2019

    Unser Vereinsausflug nach Bad Abbach war eine riesen Gaudi. Unser Programm der beiden Tage noch einmal zum nachlesen:

    Tag 1:

    • 08.00 Uhr Abfahrt am Angerbauer Hof
    • ca. 09.30 Uhr Kaffeepause Rastplatz Fürholzen
    • ca. 11.30 Uhr Ankunft im Hotel in Bad Abbach ( Check in und Zimmerverteilung)
    • 12.00 Uhr Mittagessen im Gasthaus Zirngibl
    • 14.00 Uhr Spaziergang zur Rosenburg oberhalb Riedenburg (ca. 30 min)
    • 15.00 Uhr Greifvogelschau und Möglichkeit zur Besichtigung der Greifvogelausstellung
    • ca. 16.30 Uhr Abfahrt zur Befreiungshalle Kelheim
    • 17.00 Uhr Besichtigung der Befreiungshalle mit Führung.
    • ca. 18.00 Uhr Rückfahrt zum Hotel
    • 19.00 Uhr Abendessen im Gasthaus Zirngibl

    Tag 2:

    • 08.00 Uhr Frühstück
    • 09.15 Uhr Abfahrt nach Kelheim Schiffsanleger
    • 10.00 Uhr Schiffahrt zum Donaudurchbruch mit anschließender Besichtigung der von den Gebrüdern Asam erbauten Abteikirche und Einkehr in den gemütlichen Biergarten der Klosterbrauerei
    • 13.30 Uhr Abfahrt nach Abensberg zur Kuchlbauer's Bierwelt
    • 14.20 Uhr Führung Kuchlbauer's Bierwelt mit Kuchlbauerturm (Hundertwasserturm)
    • ca. 16.30 Uhr Rückfahrt
    • ca. 20.00 Uhr Ankunft Angerbauer Hof.
  • Taferl auswintern

    15.04.2019

    Unsere Zeichen wurden rechtzeitig vor Ostern wieder am Baum befestigt. Einen herzlichen Dank an alle Helfer und die Traunsteiner Feuerwehr, welche uns tatkräftig unterstützt hat.

  • Jahreshauptversammlung 2019

    09.03.2019

    Mit 47 Mitgliedern fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Wir sind stolz im vergangenen Jahr 1 Neumitglied gewonnen zu haben.

  • Weihnachtsfeier

    30.11.2018

    Unsere Weihnachtsfeier war sehr gut Besucht. Bevor es zum gemütlichen Teil überging gab es zu Beginn im besinnlichen Teil ein paar weihnachtliche Geschichten. Musikalisch Begleitet wurde unsere Weihnachtsfeier von Quirin Niedermeier mit der Ziach und den Kirmer Dirndl im Gesang.

  • Voradventsmarkt des Angerbauer Hof

    24.11.2018

    Unser Glühwein und Bosna-Verkauf beim Voradventsmarkt des Angerbauer Hof war ein voller Erfolg. Auf diesem Wege noch einmal allen Helfern ein herzliches Vergeltsgott.

  • Törggelen

    09.11.2018

    Unser Törggelen in Verbindung mit unserem Vereinsstammtisch war auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht.

  • Einwintern der Taferl

    08.11.2018

    Durch unsere altbekannten fleißigen Helferlein wurden die Zeichen wieder vom Baum abmontiert und in Ihr Winterquartier gebracht. Auf diesem Weg noch einmal allen Helfern ein herzliches Vergeltsgott.

  • Ersatz der Fahne

    16.07.2018

    Durch einen der vergangenen Stürme ist die Stange unserer Fahne gebrochen. Heute wurde unsere neue Fahne montiert.

  • Maitanz

    20.05.2018

  • Taferlfest

    06.04.2018

    Unser Taferlfest war ein voller Erfolg. Mit ca. 100 Maibaumverein-Mitgliedern und Freunden wurde das wiederanbringen unserer Taferl nach der Winterpause gebührend gefeiert. Der Zeitungsartikel ist vom 10.04.

  • Taferl auswintern

    23.03.2018

    Unsere Zeichen wurden rechtzeitig vor Ostern wieder am Baum befestigt. Einen herzlichen Dank an alle Helfer und die Traunsteiner Feuerwehr, welche uns tatkräftig unterstützt hat.

  • Jahreshauptversammlung

    23.02.2018

    Mit 26 Mitgliedern fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Wir sind stolz im vergangenen Jahr 30 Neumitglieder gewinnen zu können. Der Zeitungsartikel ist vom 22.03.

  • Weihnachtsfeier

    08.12.2017

    Ein paar Eindrücke unserer Weihnachtsfeier. Die Spenden für unsere Tombola mit 100 Gewinnen waren unglaublich. Die Einnahmen durch die Lose gehen natürlich in die Vereinskasse. Wir hatten sogar Besuch vom Nikolaus.

  • Zeichen für den Winter abmontieren

    10.11.2017

    Heute wurden unsere Taferl, dank der tatkräftigen Unterstützung der Traunsteiner Freiwilligen Feuerwehr, abmontiert und in Ihr Winterquartier transportiert.

  • Feldwieser Zwiebel und Sponsorentaferl

    22.09.2017

    Seit heute hängt die Zwiebel der Feldwieser Trachtler und unser Dankeschön an Alle Sponsoren, Helfer und Unterstützer.

  • Maibaum Helferessen

    19.07.2017

    Ein paar Eindrücke von unserem Helferessen. Noch ein mal ein großes Dankeschön an alle die unseren Maibaum zu dem gemacht haben was er jetzt ist. Einer der schönsten Maibäume in der Region.

    Vielen Dank an unseren zweiten Vorstand Franz Schützinger für die Bilder vom Helferessen.

  • Erster Traunstorfer Maibaum aufgestellt

    30.04.2017

    Der aller erste Maibaum der Traunstorfer Geschichte wurde bei allerbestem Wetter aufgestellt.

    Nach knapp einem Jahr Planung und Vorbereitung steht nun der erste Maibaum am Biergarten des Angerbauer Hof. In einem berauschenden Fest mit ca. 1500 Besuchern wurde unser Maibaum gebührend und ausgelassen gefeiert.

    Wir bedanken uns recht herzlich bei allen freiwilligen Helfern.



    Ein kurzes Video vom Einzug unseres Maibaums auf dem Parkplatz haben wir auch noch für Euch:


    Von der Janker Filmschmiede gibt es bereits ein kleines Zeitraffer-Video welches den Tagesablauf unseres Aufstellens zeigt.
  • Maibaumverhandlungen

    20.04.2017

    Die Feldwieser Trachtler, die unseren Maibaum gestohlen haben, waren bei uns im Angerbauer Hof zu Gast um mit uns über den Preis des Maibaums zu verhandeln. Am Verhandlungstisch saßen der erste Vorstand der Feldwieser Trachtler, die Diebe, unser erster Vorstand, unser Richtmeister Martin Schmid, Alfons Maier als Repräsentant des Augustiner sowie Hans Buckreus als Hauptorganisator der Maibaumarbeiten.

    Die Verhandlungen selbst begannen sehr zäh. Keiner der beiden Parteien wollte von seinem Standpunkt und seinen Forderungen zurückweichen. Nach zögerlichen Annäherungen und zeitweise sehr hitzigen Verhandlungen konnten wir uns am Ende doch nach knappen zwei Stunden mit den Feldwieser Trachtlern über einen Preis einig werden.

    Die Einigung wurde dann abschließend mit einer zünftigen Musik und ein paar Tanzeinlagen der Trachtler gefeiert.

  • Kranz binden

    15.04.2017

    Der Kranz für den Maibaum, sowie die Schleifen für die Pferdegespanne wurden gebunden.

    Zusätzlich haben wir um das Fundament herum neuen Rasen eingesäht, damit er jetzt über die regnerischen Tage noch gut anwachsen kann

  • Maibaum streichen

    14.04.2017

    Die letzten Arbeiten am Maibaum, wie fertig streichen und die Halterungen für die Sponsoren-Schilder befestigen wurden getätigt.

  • In stillem Gedenken

    10.04.2017

    In der letzten Nacht ist unser Gründungsmitglied und Hauptinitiator Hanspeter Weichenrieder verstorben. Unser Beileid gilt seiner Familie und engen Freunden!

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
    Jean Paul

  • Arbeitseinsatz Maibaum

    08.04.2017

    Der Maibaum musste fertig geschliffen und hergerichtet werden. Heute waren wir bei den Feldwieser Trachtlern, die unseren Maibaum gestohlen haben, um ihn fertig herzurichten.

  • Der Maibaum wurde gestohlen

    11.03.2017

    In der letzten Nacht wurde der Maibaum gestohlen. Unsere auf die Schnelle eingerichtete Sonderermittlergruppe bestehend aus Agent 000 bis 003 haben die Ermittlungen aufgenommen...

  • Jahreshauptversammlung

    17.02.2017

    Unsere erste Jahreshauptversammlung fand statt.

    Einen sehr guten Artikel von Günter Buthke findet Ihr auf chiemgau24

  • Erstes "Sponsoren-Taferl" ist fertig

    02.02.2017

    Das Taferl mit dem Vereinswappen für den Maibaum ist fertig und zur Anschauung für die Sponsoren im Gasthof hinterlegt.

  • Weihnachtsfeier/Christbaumversteigerung

    05.01.2017

    Unsere erste Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung. Unsere bereits fertigen Zeichen wurden vorgestellt.

  • Maibaum scheppsen

    18.12.2016

    Maibaum wird von einem Teil der Jugend gescheppst.

  • Abtransport des Maibaums

    10.12.2016

    Der Maibaum wird für das Herrichten und über den Winter an einen sicheren Ort gebracht.

  • Maibaum wird gefällt

    21.11.2016

    Maibaum wird ausgesucht und direkt gefällt. Ein großer Dank geht an den Spender: Michi Brandstätter.

  • Törggelen

    05.11.2016

    Unser Südtiroler Abend oder auch Törggelen war ein voller Erfolg!

  • Fundament wird gelegt

    26.10.2016

    Das Fundament wurde gelegt, sowie das Gestell in selbigem einbetoniert.

  • Oktoberfest

    07.10.2016

    Unser erstes ausgerichtete Fest, das Oktoberfest, ging erfolgreich über die Bühne. Es waren zahlreiche Besucher da.

    Ein großer Dank geht noch einmal an alle Helfer und Beteiligten. Nur durch euch wurde es ein rauschendes Fest.

  • Vorbereitungen für das Fundament

    27.09.2016

    Ein Teil der Hecke am Angerbauer Hof musste weichen. An dieser Stelle soll demnächst das Fundament für den Maibaum gesetzt werden.

  • Eingetragener Verein beim Registergericht Traunstein

    07.07.2016

    Wir sind beim Registergericht Traunstein unter der Nummer VR 201702 als eingetragener Verein geführt.

  • Erste Veranstaltungen (Maiandachten)

    26.05.2016

    Am 26.05.2016 (Fronleichnam) 19.00 Uhr ist Maiandacht an der Traunstorfer Kapelle an der Eiche mit anschließendem Ratsch im Angerbauer Hof.

    Es war schee wenn sich hier recht viele einfinden würden.

  • Erste Zeitungspräsenz

    09.05.2016

    Die Gründung unseres Vereins steht auf chiemgau24.

  • Erster Prototyp

    08.05.2016

    Der erste Prototyp eines Maibaums wurde erstellt:


  • Gründungsversammlung

    06.05.2016

    Mit der Gründungsversammlung wurde der erste Schritt für den neuen Verein getätigt.

    Unsere neue Vorstandschaft: